Baumkontrolle

Warum muss man Bäume regelmässig kontrollieren?

Ein gesunder Baum ist etwas Wunderschönes. Im Sommer spenden seine Blätter Schatten und er produziert Sauerstoff. In den Blättern hat der Baum grüne Blattfarbstoffe, die durch die Einwirkung des Sonnenlichtes und einen komplizierten chemischen Prozess am Ende lebensnotwendigen Sauerstoff freisetzten. Und? Bäume binden C02.


Uns Menschen sollte es als am Herzen liegen, für jeden einzelnen Baum in seiner Einzigartigkeit zu kämpfen. Wir müssen wissen, dass die Hege und Pflege von Bäumen ein Grundprinzip des modernen Menschen im 21 Jahrhundert ist. Ohne Bäume würde es auf dem Planeten Erde trübe aussehen, weswegen ein Anliegen der Waldbewirtschaftung Schöberle ist, für jeden Baum die optimalen Lebensbedingungen zu schaffen.
Doch manchmal ist es notwendig einen Baum zu entfernen. Vor allem dann, wenn der Baum krank oder eine Gefahr für seine Umwelt darstellt. Umso wichtiger ist es, regelmäßige Baumkontrollen durchzuführen und das nicht nur bei großen Buchen oder Eichen. Auch der Obstbaum im Garten verdient unsere Aufmerksamkeit. Wie Sie sicherlich wissen, stellt ein gesunder Apfel oder Kirschbaum eine Wertsteigerung für den eigenen Grund und Boden da. Doch abgesehen vom materiellen Wert des Baumes, ist der Wert für ein gesundes Klima nicht in Zahlen messbar. Versuchen wir es dennoch einmal. Wussten Sie das eine ca. 100 Jahre alte Buche so viel Sauerstoff produziert, dass 50 Menschen davon leben können. Mit einer regelmäßigen Bestandsaufnahme dokumentieren wir zum Beispiel den Entwicklungsstand des Baumes oder auch ganzer Waldstücke sehr präzise. Der Vorteil einer Baumkontrolle ist vor allem das Auffinden von Verletzungen und Schäden. Werden diese früh erkannt, können sie mit entsprechenden Gegenmaßnahmen dafür sorgen, dass der Baum wieder gesund wird. Eine Baumkontrolle ist wie der TÜV beim Auto, um es mal einfach auszudrücken.


Die Baumkontrolle hat präventiven Charakter und dient dem Schutz der Umwelt. Die Kontrolle erfolgt mittels Sichtprüfung nach VTA (Visual-Tree-Assessment). Bei der VTA geht man von der Optimal Gestalt des Baumes aus und leitet anhand des analysierten Istzustandes in Form & Größe mögliche Schadstellen am Baum ab. Baumkontrollen finden meistens an Straßen statt. Hier ist das Gefahrenpotential am größten und mögliche Schäden am Baum ziehen hier meistens schwere Schäden nach sich. Es ist daher sehr wichtig auf eine professionelle Baumkontrolle besonderen Wert zu legen.